Broschüren und Faltblätter

Lebenshilfe Frankfurt - Satzung

Ausbildungsleitfaden

Bereit für Deine Karriere als #inkluencer*in? Dein Sprungbrett in eine Zukunft mit Sinn!

Der Leitfaden für Praktikum und Qualifizierung in unseren Integrativen Kindereinrichtungen:

Praktika und Ausbildung sind uns sehr wichtig. Dabei wollen wir auf die Qualität der Praktika und der Ausbildung achten. Wir bieten gute Bedingungen, um eine Fachkraft zu werden.

Stand: Januar 2024

Soziale Medien sicher nutzen

Wir veröffentlichen eine Lern-Broschüre.
Das Thema ist: Soziale Medien.
Soziale Medien sind zum Beispiel:
Facebook, Instagram und Youtube.

Die Lern-Broschüre ist in Einfacher Sprache geschrieben.

Wir haben sie zusammen mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) gemacht.

Stand: September 2023

Sozialpädagogische Familienhilfe

Die Sozialpädagogische Familienhilfe der Lebenshilfe Frankfurt ist für Familien da, die in Frankfurt wohnen und die sich in einer schwierigen Lebenssituationen befinden.

Stand: August 2023

Unterstützes Wohnen

Das Unterstützte Wohnen bietet Hilfen zum selbstbestimmten Wohnen im eigenen Wohnraum.

Stand: Juni 2023

Pädagogisches Konzept Integrative Krabbelstube Gellertstraße

Dieses Konzept soll viele Personen ansprechen: Eltern, deren Kind wir bereits betreuen, aber auch interessierte Eltern. Mitarbeiter*innen und Bewerber*innen stellen wir die pädagogischen Rahmenbedingungen vor.

Zudem wollen wir der Aufsichtsbehörde, Fachleuten und einer interessierten Öffentlichkeit Einblick in unsere Arbeit ermöglichen.

Pädagogisches Konzept Integrative Krabbelstube Gut Hausen

Pädagogisches Konzept Integrativer Naturkindergarten Gut Hausen

Pädagogisches Konzept Integrativer Kindergarten Eschersheimer Landstraße

Pädagogisches Konzept Integrativer Kinderladen Heinestraße

Wirkungsbericht

In Verbindung bleiben - Wie wirken wir zusammen?

So haben wir den Wirkungsbericht 2021 überschrieben.

In diesem Jahr ist viel geschehen. Zum Beispiel hat die Lebenshilfe Frankfurt ihren sechzigsten Geburtstag gefeiert. Trotz Pandemie konnte auf Gut Hausen Open-Air gefeiert werden. Auch die Bereiche der Lebenshilfe haben sich weiterentwickelt.

Stand: Juli 2022

Vielfalt ist bunt - Unser Konzept zu Diversität

Es ist normal verschieden zu sein.

In unseren integrativen Kindereinrichtungen sind alle Menschen willkommen.

Dass alle Menschen verschieden sind, ist eine Bereicherung für die Arbeit mit den Kindern.

Stand: März 2022

Die Frühförder- und Beratungsstelle

Anlaufstelle für Eltern.
Wie kann ich die Entwicklung meines Kindes unterstützen?

Stand: März 2022

ELiF - Einfach Lernen in Frankfurt

Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen erkunden die Kulturlandschaft und bilden sich weiter - gemeinsam!

Unsere Ziele und was wir schon erreicht haben.

Stand: Februar 2022

Nachrichten und Internet

Wie erfahren wir eigentlich, was auf der Welt passiert.
Die Broschüre von Lebenshilfe Frankfurt und Katholischer Erwachsenenbildung Frankfurt erklärt.
Fragen und Antworten: Leicht verständlich

Stand: Dezember 2021

Wir feiern unser 60-jähriges Jubiläum

Zum 60. Geburtstag der Lebenshilfe Frankfurt am Main schauen wir zurück auf den Anfang des Elternvereins.
Zugleich richten wir den Blick in die Zukunft.

Stand: September 2021

Leitlinien der Integrativen Kindereinrichtungen

Das ist uns wichtig!
Daran lassen wir uns messen!

Stand: März 2021

Sexualpädagogisches Konzept der integrativen Kindereinrichtungen

Sexualfreundliche Erziehung - unser Konzept.

Stand: Dezember 2019

30 Jahre Ambulante Familienhilfe

Seit 30 Jahren unterstützt die Lebenshilfe Frankfurt Familien mit der Ambulanten Familienhilfe.
Zum Jubiläum haben wir gefragt: Was bedeutet Ihnen die Ambulante Familienhilfe?

Stand: September 2019

Positionspapier Inklusion in Leichter Sprache

Inklusion heißt: dabei sein.
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben.

Vertreter von Aufsichtsrat, Vorstand und Leitungskräfte haben sich gemeinsam Gedanken zu Inklusion gemacht.
Der Text ist in Leichter Sprache geschrieben.

Stand: Mai 2018

35 Jahre Frühförderung/25 Jahre SPFH/15 Jahre Forum

Schwerpunkte dieses LH-aktuell sind die Bereiche Frühförderung, Sozialpädagogische Familienhilfe und Forum. Alle feiern im Jahr 2018 Jubiläum.

Stand: 2018

Fachdienst für Inklusive Pädagogik an Frankfurter Schulen

Schul- und Teilhabeassistenz.

Stand: 2018

Ambulante Familienhilfe

Ambulant unterstützen.

Stand: 2017

Spendenflyer

Herzlich Willkommen!
Wir freuen uns, dass Sie sich für uns und unsere Arbeit interessieren...

Stand: November 2017

Die integrativen Kindereinrichtungen

In unseren integrativen Kindereinrichtungen werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam begleitet und gefördert.

Stand: 2016

25 Jahre Integrative Kindereinrichtungen

...25 Jahre Weiterentwicklung integrativer Arbeit, noch lange sind wir nicht am Ziel.

Dieses LH-aktuell legt seinen Schwerpunkt zum 25. Jubiläum auf die Arbeit unserer integrativen Kindereinrichtungen.

Stand: 2016