ONE Business & Technology GmbH spendet Lebensfreude und Mobilität

Mitarbeiter*innen von ONE Business & Technology GmbH spenden Teil ihrer Boni an die Lebenshilfe Frankfurt

Im Bild: Lisa Hermann und Jana Creutzburg, Vorstand Michael Stojković, Lebenshilfe Frankfurt (hinten) sowie die Geschäftsführer Marcus Seidel und Mike Lange, ONE (vorne)

Die Geschäftsführer Marcus Seidel und Mike Lange sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Frankfurter Niederlassung von ONE Business & Technology GmbH übergeben am 27.02.2024 insgesamt 6.815,85 Euro mit einem großen Scheck an Lebenshilfe-Vorstand Michael Stojković. Sie spenden einen Teil ihrer Boni 2023 für Lebensfreude und Mobilität. und leisten damit einen persönlichen Beitrag für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.

Die Spende geht an die Ambulante Familienhilfe der Lebenshilfe Frankfurt. Hier werden Jugendliche und junge Erwachsene mit Beeinträchtigungen von Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe Frankfurt bei Freizeitaktivitäten begleitet. Manchmal Eins-zu-Eins, zum Beispiel bei einem Fahrradausflug mit der Rollstuhl-Rikscha. Manchmal in kleinen Gruppen beim gemeinsamen Backen oder Spielen.

Ganz hoch im Kurs steht bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Spiel-Fuhrpark der Lebenshilfe Frankfurt mit großen Go-Karts und der Fahrrad-Rikscha. Durch die anfallenden Reparaturen war eine Weiterführung des Fuhrparks bedroht. Die Spende der ONE Business & Technology GmbH sichert nicht nur den Weiterbetrieb des Fuhrparks, sondern es können nun sogar noch weitere Fahrzeuge und Spielmaterialien angeschafft werden.

Den Impuls, das soziale Engagement für Menschen mit Behinderung zu unterstützen hat Technologieberater Daniel Geers eingebracht. Durch Zufall hatte er von Jana Creuzburg, Mitarbeiterin der Lebenshilfe Frankfurt, von der Situation erfahren. Zuvor hatte das IT-Beratungshaus zusammen mit seinen Mitarbeiter*innen entschieden, Anteile des Umsatzbonus aus dem Dezember für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen. In einem unternehmensweiten Spendenaufruf brachte Daniel dann mit Unterstützung der Geschäftsführung den Stein für die Rettung des Fuhrparks ins Rollen. Letztendlich brachten sich alle 42 Mitarbeitenden des in Frankfurt, München und Berlin ansässigen IT-Unternehmens mit ihrem Spendenbeitrag ein. Aus einem privaten Kontakt ist die Verbindung zur Lebenshilfe Frankfurt erwachsen.

Geschäftsführer Mike Lange: „Ich persönlich freue mich sehr, dass wir als Team in einem solchen Maße unterstützen können. Für uns als werteorientiertes Unternehmen ist es wichtig, unseren Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Besonders berührt mich die Auswahl der Lebenshilfe Frankfurt als Spendenziel, da mich mein Schwiegervater Rainer Knapp, als Begründer der Cap-Märkte, hinsichtlich der Wichtigkeit der Inklusion von Menschen mit Behinderung sehr geprägt hat.“

Die Lebenshilfe Frankfurt freut sich über diese Verbindung und die Spende. Über Spenden und Sponsoring kann sie Projekte verwirklichen oder in Anschaffungen investieren, die über das gesetzlich vorgeschriebene Maß an Unterstützungsleistungen hinaus gehen. Die Spende der ONE-Mitarbeiter*innen wirkt direkt bei den Menschen mit Behinderungen: Lebensfreude und Mobilität, ein gutes Körpergefühl und viel Spaß bei der gemeinsamen Gokart-Ralley im Hof von Gut Hausen – das bringt spürbar Freude.

Die Pressemeldung zum Download finden Sie hier.