Integrative Krabbelstube Gellertstraße

Die Einrichtung

Wer sind wir?

Kurz gesagt!

Die Krabbelstube ist eine kleine, eingruppige, integrative Einrichtung.

Wir betreuen 10 Kinder, davon  2 Kinder mit Behinderung und 8 Kinder ohne Behinderung.

Das Alter der Kinder liegt zwischen 10 Monaten und 3,5 Jahren.

Die Öffnungszeiten sind zwischen 7:30 und 17:00 Uhr.

Die Einrichtung liegt in einer ruhigen Wohngegend im östlichen Nordend.

"Alle Leut', alle Leut' sitzen am Tisch.”

Gegründet wurde der zunächst in der Böttgerstraße ansässige eingruppige Kinderladen vom Verein für emanzipatorische Kinderarbeit. 1991 wurde der Kinderladen von der Lebenshilfe Frankfurt am Main e. V. übernommen, in eine integrative Einrichtung umgewandelt und zog mit der Übernahme in die Gellertstraße 41.

Die jetzige Integrative Krabbelstube in der Gellertstraße existiert seit 1994. Sie liegt in einer ruhigen Wohngegend im östlichen Nordend in Nähe des Günthersburgparks.

Wir sind eine eingruppige Einrichtung und betreuen 10 Kinder, davon 2 Kinder mit und 8 Kinder ohne Behinderung. Das Alter der betreuten Kinder liegt zwischen 10 Monaten und 3 ½ Jahren. Auf den  10 Ganztagesplätzen werden die Kinder ab 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr betreut.

Unsere Einrichtung ist in einem kleinen einstöckigen Häuschen untergebracht, das ausschließlich von uns genutzt wird und viel zu dem familiären Charakter der Einrichtung beiträgt. Die Liegenschaft gehört der ABG Frankfurt Holding und ist von der Lebenshilfe Frankfurt gemietet. Das Außengelände ist ein öffentlicher Kleinkinderspielplatz. Der Spielplatz wird aber innerhalb unserer Öffnungszeiten nahezu ausschließlich durch uns genutzt. So essen wir im Sommer mit den Kindern auch mal draußen oder stellen ein Planschbecken oder andere Spielmöglichkeiten für die Kinder auf. Der Zugang zum Sandkasten wurde durch die Lebenshilfe barrierefrei gestaltet. Auch die Bestückung der Schaukel durch ein Schaukelnetz ist von uns gestellt worden. So können zum einen zwei Kinder gleichzeitig schaukeln und zum anderen können auch Kinder, die nicht oder nicht gut sitzen können, diese Schaukel nutzen. In eine etwas versteckte Ecke auf dem Außengelände haben wir vor kurzem ein großes Hochbeet gestellt, das von den Kindern fleißig zum Gärtnern genutzt wird.

Den Kindern steht ein Gruppenraum mit einer Hochebene und mit Sanitärbereich zur Verfügung. Der Gruppenraum wird individuell gestaltet und kann sich immer wieder verändern, um auf besondere Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Er kann durch eine Falttür in zwei Räume getrennt werden und so können auch verschiedene Angebote zeitgleich stattfinden. Zur Mittagszeit wird ein abgetrennter Teil des Gruppenraumes abgedunkelt und als Schlafraum genutzt. Die Innenausstattung der Einrichtung wurde vor fünf Jahren durch die Lebenshilfe Frankfurt grundsaniert.

Oben und unten. Davor und dahinter. Es gibt so viel zu lernen!