Integrative Krabbelstube Gellertstraße

Die Ziele

Kurz gesagt!

Kinder wollen ihre Welt aktiv erforschen.

Wir greifen die kindliche Neugier auf.

Passende Angebote, Materialien und Raum zum Experimentieren stehen den Kindern zur Verfügung.

Wer hat hier einen orangenen Becher?
Forschen beginnt ganz früh

Kinder sind neugierig und wollen ihre Welt aktiv erforschen. In unseren Einrichtungen erfahren sie im Alltag und im Spiel die ersten mathematischen und naturwissenschaftlichen Zusammenhänge. Das heißt, die Kinder sammeln die ersten Erfahrungen im Umgang mit Mengen und Objekten.

In unserer pädagogischen Arbeit bieten wir den Kindern gezielt Erfahrungen im Umgang mit groß und klein, schwer und leicht, oben und unten und mit verschiedenen Farben und Formen an. Des Weiteren achten wir im Tages- und Wochenablauf auf regelmäßig stattfindende Ereignisse und Rituale, damit die Kinder ein erstes Zeitverständnis entwickeln können. Ältere Kinder in unseren Einrichtungen können oft schon Zuordnungen von Objekten und Zahlensymbolen treffen. Das heißt, die Kinder erlangen eine Zählkompetenz und entwickeln auch ein Grundverständnis von Menge, Länge und Gewicht und somit auch ein Grundverständnis von ersten Relationen.

Sprachverständnis, Sprache, Rhythmik und Körpererfahrungen sind ebenso wichtige Grundsteine für das Verständnis von mathematischen und naturwissenschaftlichen Vorgängen. Im Alltag bedeutet das, dass unsere Kinder gezielt durch Mitarbeiter*innen sprachlich begleitet werden. So können Begriffe wie schwer, leicht, viel, wenig, Farben, Mengen- und Zeitbegriffe ganz nebenbei in Alltagssituationen erfahren werden.

Wir leben das so

Wir nutzen Alltagssituationen wie das Frühstück, um zu zählen und Formen, Geschmack, Konsistenz und Farben zu benennen. Als Spielzeug in diesem Kontext bieten wir den Kindern verschiedene Bausteine, magnetisches Spielzeug und Steckkonstruktionen an.

Wir begleiten die Neugierde

Wir ermöglichen unseren „forschenden“ Kindern Zugang zu verschiedenen Materialien, damit sie je nach Interesse und Wissensstand selbstbestimmt Erfahrungen sammeln können. So können sie bereits im Vorschulalter die ersten Wenn-Dann-Beziehungen herstellen und sind damit gut für den Übergang in Kindergarten und Schule vorbereitet