Digitale Broschüre

Integrative Krabbelstube Gut Hausen

Pädagogisches Konzept

Die Grundlagen

Jedes Kind ist kompetent

Kurz gesagt!

Jedes Kind ist einzigartig.

Das Kind soll seine eigenen Erfahrungen machen und seine Entwicklung mitbestimmen.

Wir möchten jedes Kind für das Leben stark machen.

In der Gruppe üben die Kinder, wie Gemeinschaft funktioniert.

Das Bällebad im Snoezelenraum ist sehr beliebt.
Unser Bild vom Kind

Jedes Kind stellt eine eigene Persönlichkeit dar. Wir gehen davon aus, dass Kinder Fähigkeiten und Stärken haben und diese entwickeln wollen. Weil die kindliche Entwicklung in einem wechselseitigen Prozess zwischen der Umwelt und dem Kind geschieht, kann das Kind seine Entwicklung selbst mitgestalten. Das bedeutet für unsere Arbeit: Wir beobachten den Entwicklungsstand jedes Kindes und begleiten es zu passenden Erfahrungs- und Entwicklungsprozessen.

Wir leben das so

Bei uns haben die Kinder viele Möglichkeiten zum freien Spiel. Den Kindern stehen altersgerechte Spielmaterialien zur Verfügung, zum Beispiel Puzzle in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, Bausteine in verschiedenen Größen oder Bücher für verschiedene Altersstufen.

Kompetenzen der Kinder

Jedes Kind, das in einer unserer Integrativen Kindereinrichtungen betreut wird, hat bereits viele Erfahrungen in verschiedensten Bereichen gesammelt [Basiskompetenzen]. Wir unterstützen die Kinder dabei, ihre Erfahrungen zu erweitern und Fähigkeiten zu erwerben. So werden die Kinder für das Leben stark. Dabei fördern wir zum einen individuelle Kompetenzen des Kindes, wie zum Beispiel Problemlösen oder das Selbstwertgefühl [Individuumsbezogene Kompetenzen]. Zum anderen sind die Kinder in unseren Einrichtungen mit anderen Menschen zusammen und wir stärken sie darin, empathisch, kommunikativ und kooperativ zu sein [Kompetenz zum Handeln im sozialen Kontext]. Dabei möchten wir den Kindern auch Kreativität und Werte des sozialen Miteinanders vermitteln. So werden die Kinder stark, um Veränderungen und Belastungen erfolgreich zu bewältigen und schwierige Situationen als Herausforderung zu begreifen [Resilienz].