Digitale Broschüre

Die Einrichtung

Wer sind wir?

Kurz gesagt!

Wir betreuen 30 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung. Inklusion ist uns wichtig!

Wir haben geöffnet zwischen 7:30 Uhr und 17:00 Uhr.

Wir essen, spielen, lesen, turnen, musizieren, entspannen und kochen zusammen.

Wir haben eine große Einrichtung mit drei Gruppenräumen, einer Turnhalle, einem Snoezelenraum, einem Matschraum, einem Motorikraum, einem Elternzimmer und einem großen Außengelände.

Wir feiern gemeinsam Feste, die an den Jahreskreis angelehnt sind, aber nicht religiös geprägt sind.

In diesem Gruppenraum spielt sich der größte Teil des Tages ab.

Die Integrative Krabbelstube Gut Hausen wurde am 1. September 2013 eröffnet und ist in einem hellen Neubau mit angrenzendem Garten auf dem Gelände der Lebenshilfe Frankfurt untergebracht. Durch die Lage am Rand von Bockenheim befindet sich die Einrichtung sowohl in unmittelbarer Nähe zur Frankfurter Innenstadt als auch in Laufweite zum Niddapark. Die nahe Bus- und U-Bahnhaltestelle (Industriehof) ermöglicht eine gute Erreichbarkeit.

Insgesamt werden in der Integrativen Krabbelstube 30 Kinder im Alter von einem bis drei Jahren betreut. In jeder unserer drei Gruppen sind zwei Integrationsplätze für Kinder mit Behinderung vorgesehen. Die Betreuung findet von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

In unserer Krabbelstube gibt es drei Gruppenräume mit jeweils einem eigenen Sanitärraum. Jede Gruppe gestaltet und variiert ihren Raum individuell. Je nach aktuellen Bedürfnissen und Wünschen können die Räume verändert und angepasst werden, sodass alle Kinder am Gruppengeschehen und gemeinsamen Aktivitäten teilhaben können. Jeder Sanitärraum ist mit Wickeltisch, Kindertoiletten, Töpfchen und Waschbecken in Kinderhöhe ausgestattet. Neben den Gruppenräumen gibt es Funktionsräume, die uns zur Verfügung stehen: Elternzimmer, Turnhalle, Snoezelenraum, Matschraum, Motorikraum sowie das große Außengelände.

Eingang zur Integrativen Krabbelstube Gut Hausen