Digitale Broschüre

Der Träger

Netzwerke

Kurz gesagt!

Wir möchten Teil der Stadt Frankfurt sein.

Wir arbeiten mit anderen zusammen.

„Rolle, rolle, der Wagen ist volle, der Bauch ist so leer, brummt wie ein Bär, brummt wie ein Brummer, darum guten Hunger...“
Wir sind Teil von Frankfurt

Der Stadtteil, in dem die Einrichtung sich befindet, ist ein wichtiger Lernort außerhalb der Einrichtung. Wir wollen diesen Ort aktiv mitgestalten. Daher beteiligen wir uns an Veranstaltungen und Aktionen im Stadtteil und nehmen an Treffen mit anderen Kindereinrichtungen und Netzwerkpartner*innen im Stadtteil teil [Gemeinwesenorientierung].

Auch die Kinder sollen die Umgebung kennenlernen und aktiv am Geschehen in der Stadt teilhaben: Wir nutzen öffentliche Verkehrsmittel, sind zu Fuß und mit dem Bollerwagen unterwegs, um unsere Ausflugsziele zu erreichen. Wir gehen regelmäßig zu den in der Nähe gelegenen Parks und Kinderspielplätzen und suchen mit den Kindern lokale Einkaufsmöglichkeiten auf. Wir besuchen Veranstaltungen, die im Stadtteil und darüber hinaus angeboten werden und dem Alter der Kinder angemessen sind.

Kooperationen sind für alle hilfreich

Auch darüber hinaus kooperieren wir mit vielen Menschen und Institutionen, zum Beispiel Arbeitsgemeinschaften (z. B. UAG Integration, LAG Frühe Hilfen, LAG Freie Kinderarbeit in Hessen), anderen Kindereinrichtungen und Schulen, Beratungsstellen, dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, Trägern des „Freiwilligen Sozialen Jahres”, anderen Fachbereichen der Lebenshilfe Frankfurt am Main e. V., Fachschulen, Universitäten und anderen pädagogischen Ausbildungsstätten, Frühf.rderstellen, dem Gesundheitsamt Frankfurt, Hilfsmittelversorgern, Kinderärzt*innen, dem Stadtschulamt, Sozialrathäusern, Sozialen Diensten, Therapeut*innen (Physiotherapeut*innen, Logopäd*innen, Ergotherapeut*innen) und weiteren Kooperationspartner*innen.