Digitale Broschüre

Die Einrichtung

Wer sind wir?

Kurz gesagt!

Wir sind eine Einrichtung mit drei Gruppen mit jeweils 15 Kindern.

Wir betreuen Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt.

Unser Konzept ist teiloffen.

Kuckuck! Integriert in jede Gruppe ist ein Kinderbad.

Eröffnet wurde der Integrative Kindergarten am 7.10.1977 von der Evangelisch Französisch-reformierten Gemeinde Frankfurt. Dieser Kindergarten war der erste integrativ arbeitende Kindergarten in Hessen und der dritte in Deutschland und wurde als Modellprojekt von der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt wissenschaftlich begleitet.

Zum 1.1.2008 hat die Lebenshilfe Frankfurt als Träger diesen Kindergarten in den bestehenden  Räumen im Stadtteil Dornbusch übernommen.

Im Kindergarten gibt es 3 Gruppen, die grüne, die rote und die blaue Gruppe, mit jeweils 15 Kindern in einem teiloffenen Konzept. In jeder Gruppe werden 5 Kinder mit und 10 ohne Integrationsbedarf im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt auf  Ganztagesplätzen betreut.

Unsere Gruppenräume mit jeweils angrenzendem Sanitärbereich werden individuell gestaltet und können sich immer wieder verändern, um auf besondere Bedürfnisse der Kinder einzugehen und ihnen neue Spielanreize zu geben.

Neben den Gruppenräumen befinden sich Küche und Büro im oberen Geschoss.

Im Untergeschoss gibt es die Funktionsräume: Schlafraum, Werkraum, Bücherei, Malraum und zwei Turnräume. Sie bieten die Möglichkeit, Kleingruppen- und Einzelarbeiten anzubieten oder sich aus dem Gruppengeschehen zurückzuziehen.

An den Vorraum mit Imbissecke und Toiletten schließt sich das Außengelände an. Dort finden Rutsche, Nestschaukel, Kletterwand, Sandkasten mit Wasserpumpe und ein Spielhäuschen Platz.

Unser Außengelände.