Integrativer Kindergarten Eschersheimer Landstraße

Die Ziele

Starke Kinder

Kurz gesagt!

Wir unterstützen die Kinder dabei, zu starken Persönlichkeiten zu werden.

Starke Kinder haben ein gutes Gefühl für sich selbst und für Andere.

Sie sollen ihre Gefühle wahrnehmen und benennen können.

Sie lernen, mit Veränderungen ihrer Umwelt gut zurechtzukommen.

Die Kinder üben sich in größtmöglicher Selbstständigkeit.

Selbstbestimmung lernen: Die Kinder füllen am Mittagstisch selbst ihren Teller.

Wir legen Wert darauf, dass die Kinder bei uns noch stärker werden. Wir möchten, dass sie ein starkes Bild von sich entwickeln [Selbstkonzept].

Starke Gefühle

Wenn Kinder Herausforderungen und Konflikte positiv bewältigen, werden sie stark. Sie lernen, die eigenen Gefühle wahrzunehmen, zu benennen und damit umzugehen. Durch die Kontakte in unseren Einrichtungen wachsen die Kinder darin, mit anderen Kindern und den Mitarbeiter*innen umzugehen [Soziale Beziehungen mitgestalten]. Sie können dabei zum Beispiel lernen, die Gefühle der anderen zu verstehen, Kompromisse einzugehen und erste Freundschaften zu führen. Die Kinder in unseren Einrichtungen sollen lernen, dass sie etwas bewirken können und durch ihr Handeln Erfolg haben [Selbstwirksamkeit]. So können sie zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Starker Körper

Auch durch die Entwicklung ihres eigenen Körpergefühls werden die Kinder stärker. So lernen die Kinder, sich selbst zu fühlen, sich einzuschätzen und sich sicherer zu bewegen [Motorische Kompetenzen]. Zusätzlich zu den regelmäßigen Bewegungsangeboten im Alltag unserer Einrichtungen gibt es auch regelmäßige psychomotorische Angebote. Dabei lernen die Kinder mehr als Bewegung: Hier geht es um ganzheitliche Bewegung, Zusammenspiel, Regeln und Problemlösen.

Starkes Handeln

Wir möchten, dass die Kinder so selbständig wie möglich sind und werden. Damit sie so eigenständig wie möglich handeln können, üben die Kinder in unseren Einrichtungen die sogenannte „Lebenspraxis“. Dazu gehört zum Beispiel das möglichst selbständige Essen und das möglichst selbständige An- und Ausziehen. So bemerken sie auch, was sie schon können. In den Kindern entsteht dadurch Selbstbewusstsein. Das erleichtert es ihnen, einen eigenen Standpunkt zu vertreten und innerlich selbständig zu werden.

Starke Gesundheit

Ein wichtiger Aspekt starker Kinder ist die Gesundheit. Sowohl im Alltag in den Einrichtungen als auch in speziellen Angeboten erfahren die Kinder etwas über Ernährung, Sicherheit und Hygiene. Als inklusiv arbeitende Einrichtungen berücksichtigen wir besondere Bedürfnisse, um die Gesundheit sicherzustellen. Kinder mit Behinderung können in unseren Einrichtungen während der Öffnungszeiten externe Therapieangebote wahrnehmen.

Wir leben das so

Unser vielfältiger Speiseplan sorgt dafür, dass wir viele unterschiedliche Speisen kennenlernen können. Dabei darf auch die regionale Frankfurter Grüne Soße nicht fehlen. Wir lernen dank unseres Hochbeetes auch, wie unser Gemüse wächst und aussieht.

Wir legen Wert auf eine ausgewogene Verpflegung. Unser Mittagessen wird von einem Caterer geliefert und ist im Schwerpunkt vegetarisch, manchmal gibt es auch Fisch. Das Frühstück und der Snack werden in der Einrichtung zubereitet.