Integrativer Kindergarten Eschersheimer Landstraße

Was macht uns aus

Kurz gesagt!

Die Lebenshilfe Frankfurt setzt sich für Selbstbestimmung ein.

Alle Menschen sollen für sich selbst entscheiden können.

Wir entwickeln unsere Angebote mit Menschen mit Behinderung gemeinsam.

Manch ein Freundschaftsband bildet sich im Kindergarten und hält bis ins Alter.
Woher wir kommen

Die Lebenshilfe Frankfurt wurde 1961 von engagierten Eltern gegründet. Sie hatten das Ziel, für ihre Kinder und die ganze Familie einen Weg aus der Isolation zu finden. Diese Eltern hatten nur wenige Jahre zuvor die Tötung von Menschen mit Behinderungen durch das NS-Regime erlebt. Mit ihrem Verein schafften sie Raum für Begegnung und schenkten Lebensfreude für eine damals komplett ausgegrenzte Gruppe der Gesellschaft. Bis dahin hatten ihre Kinder keinen Kontakt zu anderen Kindern und keine Möglichkeit der Teilhabe an Angeboten des öffentlichen Lebens wie Kindergarten, Schule oder Freizeitverein. Die Eltern organisierten Freizeitangebote, eine integrative Kinderbetreuung und die Frühförderung. Sie zeigten Mut, Leidenschaft und Gestaltungswillen. Diese Eltern träumten sehr früh und in Zeiten von Not von einer offenen Gesellschaft.

Wo wir stehen

Auch 60 Jahre später steht die Lebenshilfe Frankfurt für diese Idee. Mehr als 400 Mitglieder und 450 Mitarbeitende verfolgen heute das Ziel der Selbstbestimmung, damit alle Menschen – egal ob mit oder ohne Behinderung – für sich selbst sprechen und entscheiden können. Das bedeutet: alle Angebote sollen nicht für, sondern mit Menschen mit Behinderung entwickelt werden.

Die Leistungen der Lebenshilfe Frankfurt werden durch öffentliche Gelder finanziert. Mitgliedsbeiträge, Spenden und Fördergelder leisten einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von inklusiven Angeboten.

Mehr über die Aktivitäten der Lebenshilfe Frankfurt im gesamten Stadtgebiet finden Sie hier:
www.lebenshilfe-ffm.de

Unsere Mission: Vielfalt ist eine Bereicherung

Die Lebenshilfe Frankfurt unterstützt und berät mehr als 1200 Menschen aus ganz unterschiedlichen Kulturen. Vielfalt und Zusammenhalt bringen uns weiter, das wissen wir aus Erfahrung.

Alle bekommen die passende Unterstützung

Für uns bedeutet Inklusion, dass alle Menschen in ihrer Einzigartigkeit einbezogen werden – unabhängig davon, wie viel Unterstützung sie brauchen. Alle Menschen sind bei uns willkommen – egal welche Herkunft, welchen Glauben, welches Geschlecht oder welche sexuelle Orientierung sie haben.

Unsere Vision: Ein gutes Leben für alle

Wir arbeiten für eine Welt, in der alle Menschen Zugang zu Bildung, Wohnraum und passenden Unterstützungsangeboten haben. Wir wünschen uns eine Welt, in der sich alle einbringen können mit ihren Ideen für Politik, Kultur und die Zukunft unserer Gesellschaft.

Gemeinsam planen und handeln

Menschen mit und ohne Behinderung entwickeln gemeinsam die Angebote der Lebenshilfe Frankfurt weiter. Unser Ziel ist es, dass das Recht aller Menschen auf Selbstbestimmung gelebt und selbstverständlich ausgeübt wird.