Die Grundlagen

Jedes Kind ist kompetent

Kurz gesagt!

Jedes Kind ist einzigartig.

Das Kind soll seine eigenen Erfahrungen machen und seine Entwicklung mitbestimmen.

Wir möchten jedes Kind für das Leben stark machen.

In der Gruppe üben die Kinder, wie Gemeinschaft funktioniert.

Die Kletterwand kann auch zum Füße hochlegen genutzt werden.
Unser Bild vom Kind

Jedes Kind stellt eine eigene Persönlichkeit dar. Wir gehen davon aus, dass Kinder Fähigkeiten und Stärken haben und diese entwickeln wollen. Weil die kindliche Entwicklung in einem wechselseitigen Prozess zwischen der Umwelt und dem Kind geschieht, kann das Kind seine Entwicklung selbst mitgestalten. Das bedeutet für unsere Arbeit: Wir beobachten den Entwicklungsstand jedes Kindes und begleiten es zu passenden Erfahrungs- und Entwicklungsprozessen.

Wir leben das so

Der Bewegungsraum ist nicht nur zum Turnen da: hier können wir uns ausruhen, gemeinsam frühstücken oder Rollenspiele spielen.

Kompetenzen der Kinder

Jedes Kind, das in einer unserer Integrativen Kindereinrichtungen betreut wird, hat bereits viele Erfahrungen in verschiedensten Bereichen gesammelt [Basiskompetenzen]. Wir unterstützen die Kinder dabei, ihre Erfahrungen zu erweitern und Fähigkeiten zu erwerben. So werden die Kinder für das Leben stark. Dabei fördern wir zum einen individuelle Kompetenzen des Kindes, wie zum Beispiel Problemlösen oder das Selbstwertgefühl [Individuumsbezogene Kompetenzen]. Zum anderen sind die Kinder in unseren Einrichtungen mit anderen Menschen zusammen und wir stärken sie darin, empathisch, kommunikativ und kooperativ zu sein [Kompetenz zum Handeln im sozialen Kontext]. Dabei möchten wir den Kindern auch Kreativität und Werte des sozialen Miteinanders vermitteln. So werden die Kinder stark, um Veränderungen und Belastungen erfolgreich zu bewältigen und schwierige Situationen als Herausforderung zu begreifen [Resilienz].