Die Grundlagen

Jedes Kind ist einzigartig

Kurz gesagt!

Vielfalt ist uns wichtig.

Kinder kommen zu uns aus den unterschiedlichsten Situationen.

Wir leben Inklusion in allen unseren Einrichtungen.

Jedes Kind bekommt die Unterstützung, die es benötigt.

Kinder lernen, indem sie viel ausprobieren können.

Beim Freispiel entscheiden die Kinder, was sie spielen möchten.
Vielfalt ist bereichernd

Menschen und Gruppen sind unterschiedlich und damit ganz vielfältig [Diversität]. Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und wertschätzen sie: Es ist normal, verschieden zu sein! (Zitat von Richard von Weizsäcker und Leitsatz der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.) Kinder wachsen in ganz unterschiedlichen Situationen auf: Sie unterscheiden sich zum Beispiel bezüglich der Religion, der Kultur, ihrer Behinderung, der Bildung der Herkunftsfamilie, den sozialen Verhältnissen, den Geschlechteridentitäten oder den Familienkonstellationen. Unser besonderer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern mit Behinderung.

Wir leben Inklusion

Inklusion ist unser Schwerpunkt und unsere Antwort auf Vielfalt. Inklusion bedeutet für uns, dass alle Menschen die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben. Daher sind unterschiedliche Bedürfnisse für uns selbstverständlich. Wir arbeiten so, dass jede*r  die Unterstützung bekommt, die er oder sie braucht und möchte.

Alle Menschen sind wichtig und gehören dazu. Wir fragen uns, wie alle Kinder an unseren Angeboten teilnehmen können und nicht, wer an dem Angebot teilnehmen kann. Die Räume und Angebote in unseren Kindereinrichtungen werden so gestaltet, dass alle Kinder sich darin entwickeln können.

Wir leben das so

Wir planen immer so, dass jedes Kind an der Aktivität oder am Ausflug teilnehmen kann. Ein nicht barrierefreier Bahnsteig ist für uns kein Hindernis, dann tragen wir die Kinder und den Buggy oder Rollstuhl die Treppen herunter.

In unserer pädagogischen Arbeit wird Inklusion umgesetzt und gelebt. Strukturelle und politische Bedingungen aber lassen Inklusion als gesamtgesellschaftlichen Auftrag noch nicht wirklich zu. Die Rahmenbedingungen sind größtenteils noch defizitorientiert, die Ressourcen werden nicht grundsätzlich zur Verfügung gestellt, sondern nur bezogen auf den Einzelfall gewährt. Wenn Kinder Unterschiede zwischen Menschen bemerken, sprechen wir mit ihnen darüber. Auch unser Spielmaterial soll die Vielfalt widerspiegeln und wir lassen die Kinder so viel ausprobieren wie möglich. Unsere Mitarbeiter*innen benötigen für die Arbeit mit den Kindern immer wieder Aufgeschlossenheit, Reflexionsfähigkeit, Neugierde, Offenheit für Neues und das Interesse am Austausch mit Anderen und mit dem Team [Vorurteilsbewusste Erziehung].