Lebenshilfe Frankfurt - Stellenangebote

Besondere Wohnformen

Die Alte Mühle

Auf dem Gelände der 400 Jahre alten Enkheimer Mühle stehen die sanierte historische Mühle, ein Vorderhaus und der Neubau der Wohnstätte Alte Mühle. Die Gebäude liegen in einem parkähnlichen großen Garten mit Außensitzbereich und Schaukel. Im Vorderhaus und in der alten Mühle leben Menschen in eigenen Wohnungen, die Wohnstätte bietet ein Zuhause in voneinander unabhängigen Wohngruppen von bis zu maximal 9 Bewohner*innen.

Jede Gruppe nutzt eigene Küchen und Gemeinschaftsräume mit großzügigem Wohn- und Essbereich. Gliederung und überschaubare Gruppengröße ermöglichen den Bewohnerinnen und Bewohnern individuelle Entfaltung und Mitgestaltung. Gemeinsam wird gekocht, gefeiert und es werden Ausflüge unternommen. Trotzdem kann sich jede und jeder nach Lust und Laune ins eigene Zimmer zurückziehen. Hier kann man sich wohlfühlen!

Die Bewohnerinnen und Bewohner erhalten die notwendige Zuwendung durch ihre Betreuerinnen und Betreuer. Somit ist die Förderung persönlicher Lebensgestaltung und einer möglichst großen Selbständigkeit gewährleistet.

Das Christine-Heuser-Haus

Die Wohnstätte Christine-Heuser-Haus befindet sich im alten Ortskern Seckbachs. Der Kontakt zum Stadtteil stellt einen wichtigen Aspekt im Konzept der Einrichtung dar und wird stetig weiter ausgebaut. Durch die aktive Teilnahme am Leben im Stadtteil, durch persönliche Kontakte und Kooperationen mit Vereinen, leben die Bewohner*innen mittendrin und sind gut integriert.

Die Wohnstätte besteht aus einem Neubau mit angegliedertem Fachwerkhaus. Der überwiegende Teil der Bewohner*innen, die Jüngste ist 28, die Älteste 72 Jahre alt, lebt seit dessen Eröffnung im Jahre 1996 im Haus. Jedes Zimmer wurde dem persönlichen Geschmack entsprechend gemütlich eingerichtet. Auch die Gemeinschaftsräume, ein Aufenthaltsraum und zwei Küchen, davon eine große Wohnküche, werden gemeinsam mit den Bewohner*innen gestaltet und geschmückt.

Dadurch entsteht eine hohe Identifikation mit der Einrichtung und eine familiäre Atmosphäre, die allseits geschätzt wird. Im Sommer wird der begrünte Hof gerne genutzt, hier können sich die Bewohner*innen aufhalten und unter großen Sonnenschirmen spielen, Kaffee trinken und sich entspannen.

Das Christine-Heuser-Haus ist für die Menschen, die hier wohnen, Lebensmittelpunkt und lieb gewonnenes Zuhause.

Ein Video über die Alte Mühle

Ein Einblick in die besondere Wohnform "Alte Mühle". Gedreht anlässlich des 60. Jubiläums der Lebenshilfe Frankfurt, 2021.

Maria Hauf
Personalmarketing und Social Media

Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V.
Friedrich-Wilhelm-von-Steuben-Straße 2

Telefon: 069/174 892-771