"Recht auf Teilhabe" - Die 7. Auflage des Ratgebers ist erschienen

Die komplett überarbeitete und aktualisierte siebte Auflage des bewährten Ratgebers "Recht auf Teilhabe" ist bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe erschienen.

Der Ratgeber bietet einen umfassenden Überblick über Rechte und Sozialleistungen, die Menschen mit geistiger Behinderung zustehen. Er ist somit eine hilfreiche Grundlage für Mitarbeitende in Beratungsstellen und bei Leistungserbringern, für Eltern, Geschwister und andere Angehörige sowie rechtliche Betreuer*innen, um Menschen mit geistiger Behinderung bei der Durchsetzung ihrer Rechte unterstützen zu können.

In der Neuauflage mit Rechtsstand 1. Januar 2023 wurden unter anderem Änderungen durch das Teilhabestärkungsgesetz, das Bürgergeldgesetz, die Reform des Wohngeldes und das neue Vormundschafts- und Betreuungsrecht, das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz sowie die Neuregelung zur Begleitung im Krankenhaus berücksichtigt.

Mitglieder der Lebenshilfe erhalten "Recht auf Teilhabe" zum Vorzugspreis von 31 €. Weitere Informationen sowie die Bestellmöglichkeit finden Sie hier.